Referenzen:

P. Wirweitzki

Ich spiele seit 40 Jahren als Solo-Pauker auf Ringer-Pauken und kenne deren Stärken und Schwächen.


Dank Herrn Winkelmann, konnte ich mir meinen Wunsch erfüllen, die Schwächen dieser Pauken auszugleichen. Indem er sie nach meinen Vorstellungen veränderte. Im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks Frankfurt, in dem ich 28 Jahre Solo-Pauker war, sind wir in der glücklichen Lage, einen normalen Ludwig-Ringer Paukensatz, sowie 2 ganze Sätze der modifizierten Pauken zu haben. Der fachkundigen- und gewissenhaften Arbeit von Herrn Winkelmann ist es zu verdanken, dass diese Pauken in jeder Situation hervorragend klingen. Auch die regelmäßige Wartung inkl. Felle aufziehen wurde durch Herrn Winkelmann fachlich perfekt und verlässlich durchgeführt, was jedes Mal durch die Leichtgängigkeit der Mechanik und den hervorragend klingenden Fellen bestätigt wurde. Als Pauker ein sehr beruhigendes Gefühl. Für all die Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit bedanke ich mich mit vollem Respekt und
Anerkennung hiermit bei Herrn Winkelmann.

 

Herzlichst, Ihr Peter Wirweitzki

Referenzen:

A.Achei


 

ADRIANO ACHEI – Solopauker Orchestra Filarmonica Marchigiana                                                                                             

Mentre cercavo dei nuovi timpani ho provato molti strumenti diversi ma sempre con un’idea chiara in mente del suono. Alla fine l’ho trovato nei timpani Winkelmann. Il loro suono caldo, scuro, profondo, ricco e pieno è il più bello che io abbia mai sentito ed è l’unico che replica quello degli originali Ringer. Questi strumenti sono una vera e propria opera d’arte sia per quanto riguarda il suono sia per l’aspetto. Tutti i miei colleghi sono stati veramente entusiasti quando li hanno visti e sentiti. Questo per me è stato il miglior test!

 

Ho apprezzato molto la disponibilità e la pazienza del sig. Winkelmann al fine di soddisfare le mie richieste. Sono stato molto felice di conoscere una persona così professionale e meticolosa  che ama così tanto il suo lavoro e che è parte della storia dei timpani, poiché vero depositario della tradizione dei Ringerpauke.

 

Per me è un’immensa gioia suonare questi strumenti.

 

                                                                                                         - - -

 

While I was looking for new Timpani I tested lots of instruments of different brands having a clear idea of the sound I desired in mind and I finally found it in Winkelmann’s Timpani! Their warm, dark, deep, rich and full sound is the most beautiful I have ever heard and the only one that recreates the original Ringer sound. Winkelmann’s Timpani are state-of-the-art both for their sound and look. All my colleagues were impressed when they saw and heard them. This was the best acknowledgment for me!

I really appreciated Mr. Winkelmann’s patience and attention in order to satisfy all my requests. I was very happy to meet such a professional person who loves his job so much. Moreover he is part of Timpani history, he retains Ringer Timpani tradition.

It is a great joy for me to play these instruments.

                                                                                  - - -


ADRIANO ACHEI – Solopauker Orchestra Filarmonica Marchigiana

Ich suchte gerade neue Pauken und habe sehr viele veschiedenen Instrumente probiert , aber immer mit einer bestimmten Paukenklangidee im Kopf. Endlich habe ich diese bestimmte Idee in Winkelmann Pauken gefunden. Ihr warme, dunkle, tiefe, reiche und volle Klang ist der beste, der ich nie gehört habe und der einzige, der den originalen Ringerpaukenklang wiederholt. Die Instrumente sind ein echter Kunstwerk sowohl wegen Tons als auch wegen Aussehens. Alle meine Kollegen waren ganz begeistert, wenn sie sie gehört und gesehen haben.  Das war für mich der beste Test!

Ich habe Winkelmanns Verfügbarkeit und Geduld viel geschätzt, indem er alle meine Wünsche erfüllt hat. Außerdem habe ich mich viel gefreut, einen Mann wie ihm kennenzulernen, der so professionell und gewissenhaft ist, der so viel sein Job liebt und der Teil von Paukengeschichte ist, da er der echte Verwahrer der Ringerpaukentradition ist.

Winkelmann Pauken zu spielen ist für mich eine riesigen Freude!

 

                                                                                                   

 

 

Referenzen:

A. Winkler

Er hat meine Aufträge, auch Sonderwünsche, stets zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.


Seit meinem Engagement als Solopauker der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin im Jahr 2001 arbeite ich eng mit Hartmut Winkelmann zusammen. Er hat meine Aufträge – auch Sonderwünsche, wie zum Beispiel den Umbau einer Nocke und eines Zahnkranzes bei einer Dresdner Pauke – stets zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und so verfüge ich über drei Sätze Pauken, die sowohl wegen ihres einzigartigen Klangs, als auch ihres tadellosen Zustandes immer wieder von unseren Aushilfen bewundert werden. Die Basis bildet ein 5er Satz Pauken (Baujahr 1993) von Hartmut Winkelmann, ergänzt von einem 4er Satz Dresdner Pauken, die Hartmut Winkelmann umgebaut und mit seinem Original Berliner Pedal versehen hat. Für unsere Open-Air Schlossfestspiele und die beliebte Konzertreihe Meck-Proms benutze ich einen 4er Satz original Dresdner Pauken, die von Hartmut Winkelmann regelmäßig gewartet und funktionsfähig gehalten werden. Ich hoffe sehr, diese Instrumente bald mit einem 2er Satz kleiner Pauken bereichern zu können – einer Neuentwicklung von Hartmut Winkelmann , die ich bereits in unseren Mozartkonzerten im goldenen Kammermusiksaal des Mecklenburgischen Staatstheaters
anspielen konnte und die jeden Pauker begeistern werden.

 

Herzlichst, Ihr Andreas Winkler

Referenzen:

T. Preissler

»Hut ab!«, das ist wahre Meisterarbeit in höchster Perfektion!


Hartmut Winkelmann, der Fachmann für die Restaurierung, den Bau und den Umbau von Pauken, Trommeln und anderen Schlaginstrumenten, gehört ohne Zweifel zu den erfahrensten Fachleuten auf diesem Gebiet weltweit. Nicht zuletzt sein unerschöpfliches Fachwissen im Instrumentenbau ließ uns schon viele gemeinsame Restaurationsprojekte erfolgreich umsetzen. Ob mit großen Maschinen, Drehbänken und Schweißgeräten, oder chirurgischen Kleinstwerkzeugen jeder Art, auf die hervorragende Qualität seiner immer ehrlichen Handwerksarbeit kann man sich beruhigt verlassen und erst recht, wenn es um die Restauration eines wertvollen Instruments geht. Zu den von ihm neu entwickelten Pauken kann ich nur sagen: »Hut ab!«, das ist wahre Meisterarbeit in höchster Perfektion! Ich freue mich und bin sehr stolz über die Zusammenarbeit mit ihm und
zutiefst dankbar für die jahrelange Freundschaft, die daraus entstanden ist.

Herzlichst, Ihr Tom Preissler von Preissler Music

Referenzen:

U. Dueppengiesser

Dank Ihres handwerklichen Könnens übertreffen die Pauken sowohl optisch als auch klanglich meine Erwartungen.


Hallo Herr Winkelmann, ich hatte Ihnen meine beiden, in erbarmungswürdigem Zustand befindlichen »Wunderlich«–Kurbelpauken aus ca.1930 zwecks Restaurierung zur Verfügung gestellt. Heute kam Ihre Rücklieferung an. Ich bin vollauf begeistert. Dank Ihres handwerklichen Könnens und der profunden Instrumentenkenntnis übertreffen die Pauken sowohl optisch als auch klanglich meine Erwartungen. Vielen Dank auch für die nach meinen Vorstellungen als Unikate hergestellten Stimmschlüssel für ein weiteres Paar Pauken. Stilistisch und handwerklich Meisterstücke. Ich werde in Kürze wegen einer neuerlichen Herausforderung
an Ihre Kreativität auf Sie zukommen.

 

Herzlichst, Ihr Uwe Dueppengiesser

Referenzen:

Orchester

Hier eine Auswahl von uns belieferter Orchester.


Metropolitan Orchestra Tokio

Opernhaus Zürich

Schwedischer Rundfunk

Sinfonieorchester Lathi

Mozarteum Theater Salzburg

Wiener Symphoniker

Sinfonieorchester Göteborg

Österreichischer Rundfunk

Hessischer Rundfunk

Gürzenich Orchester

Festspielhaus Bayreuth

Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin

Carl-Maria-von-Weber-Gymnasium

Deutsche Oper Berlin

Komische Oper Berlin

Konzerthaus Berlin

 

...und viele andere Orchester